Martina Sigg
Martina Sigg
Ein gesunder Blick aufs Ganze

Erfahren Sie mehr über mich!

Persönlich

Geboren am 20.12.1960

Ich bin in Schaffhausen als jüngstes von vier Geschwistern aufgewachsen und zur Schule gegangen. Mein Vater war Kaufmann, meine Mutter Hausfrau. Während meines Pharmaziestudiums an der ETH Zürich lernte ich meinen Lebenspartner kennen, und gemeinsam mit ihm übernahm ich 1990 die Apotheke Schinznach-Dorf, wo wir seither gemeinsam leben. 1997 kam unsere Tochter Annina Livia zur Welt.

In meiner Jugend war ich begeisterte Pfadfinderin und habe die Organisation bis in die Bundesführung und als Leiterin eines internationalen Lagers in Kandersteg (1992) unterstützt. Heute veranstalte ich in meiner Freizeit Jass- oder Spieleabende mit Freunden und mit Leidenschaft koche ich für meine Familie oder für Gäste. Viel Freude bereitet mir auch die Musik und das Mitsingen im Chor Wimbaway in Schinznach. Ganz besonders geniesse ich es, in der wunderschönen Schweizer Natur unterwegs zu sein. Ob mit dem Velo oder den Wanderschuhen – dort kann ich abschalten.

Beruflich

Nach meinem Pharmaziestudium an der ETH Zürich habe ich am Paul Scherrer Institut (PSI) promoviert. Seit 1990 bin ich gemeinsam mit meinem Lebenspartner stolze Inhaberin der modern ausgebauten Apotheke Schinznach-Dorf.

Seit 2013 führe ich zudem mit 5 anderen Apotheken der Region die Apotheke Süssbach in Brugg als erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt. Ich habe mich als Dozentin, Prüfungsexpertin und -verantwortliche für die Ausbildung von Pharma-AssistentInnen engagiert und in diesem Rahmen beim Aufbau eines neues Ausbildungsgangs mitgeholfen.

Auch in unserer Apotheke halten wir seit Betriebsbeginn immer jeweils ein bis zwei Lehrstellen besetzt. Die Vernetzung im Gesundheitsbereich und das Ziel der FDP, „Gemeinsam weiterkommen“, liegen mir am Herzen. Deshalb habe ich einen Qualitätszirkel zwischen ÄrztInnen und ApothekerInnen in der Region aufgebaut, und war Mitglied des Initiativkomitees „Miteinander statt Gegeneinander“.